Elaris Beo Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des Elaris Beo

  • Hat doch Steffen schon gesagt, lt. Elaris-Homepage gibt es nur einen Händler in Oelsnitz, das Autohaus Rudolph... Autohelden, Euromaster und Emil Frey sind keine Partner mehr, war doch alles nachzulesen 🤷🏻

  • Hat doch Steffen schon gesagt, lt.Homepage gibt es nur einen Händler in Oelsnitz, das Autohaus Rudolph... Autohelden, Euromaster und Emil Frey sind keine Partner mehr, war doch alles nachzulesen 🤷🏻

    Also ich finde in Oelsnitz ein paar Händler mehr, aber alles gut.

    Steffen, lass uns wissen, wenn es soweit ist ;)

  • Neuer Artikel in der Automobilwoche, leider hinter paywall:


    Ungereimtheiten um China-Importeur Elaris: Partner

    springen ab - CHRISTOPH BAEUCHLE


    Elaris lässt in Chinas Autos bauen und vertreibt sie unter eigenem Namen. Hunderte

    Millionen Euro Umsatz verspricht das börsennotierte Unternehmen. Die Realität sieht

    anders aus, immer mehr Partner wenden sich ab


    Die Ungereimtheiten um den Importeur Elaris, der Fahrzeuge in China

    fertigen lässt und unter eigener Marke verkauft, nehmen zu. Nicht nur die

    Handelsgruppe Emil Frey will nichts von einer Zusammenarbeit wissen,

    auch weitere Partner wenden sich nach Informationen der Automobilwoche

    ab und erheben Vorwürfe.

    Die Frey-Gruppe sollte nach Elaris-Plänen beim Aufbau des Teilegeschäfts

    helfen und die Service- und Vertriebsstrukturen stärken. Das Ausscheiden

    von Euromaster war ein weiterer Rückschlag. Laut Elaris-Chef Lars

    Stevenson traf der Vorstand Mitte März die Unale Entscheidung zum Bruch

    mit der Werkstattkette. Im wenige Wochen zuvor veröffentlichten

    Wertpapierprospekt steht aber, dass der dreijährige Vertrag sich

    automatisch verlängert, wenn er nicht sechs Monate zuvor gekündigt wird.

    Euromaster sagt, den Vertrag bereits am 27. Juni 2023 gekündigt zu haben,

    also lange vor dem Elaris-Börsengang Mitte März 2024. Vertragsende: 20.

    April 2024. An diesem Tag nahm Elaris mehr als drei Viertel seiner gelisteten

    Vertriebs- und Servicestandorte von der Website. Statt der zuvor

    ausgewiesenen 63 Betriebe sind noch 14 Standorte (Stand 25. April) zu

    Unden. Elaris gibt an, rund 80 Händlerstandorte zu haben. Man hinke mit der

    Aktualisierung hinterher.


    Elaris' hohe Umsatzziele

    Weitere Ungereimtheiten gibt es mit dem Teile-Partner Autohelden.de. Im

    Juni vergangenen Jahres verkündete Elaris den Einstieg bei dem neuen

    Partner. Von einer Beteiligung in „siebenstelliger Höhe“ war die Rede. Doch

    davon sei nie etwas angekommen, sagt ein Unternehmensinsider von

    Autohelden. Odziell äußern will sich das Unternehmen nicht. Mitte März

    nun hat Elaris angekündigt, sich von Autohelden.de zu trennen.

    Netz und Teileversorgung sind entscheidend, damit Stevenson seine

    Absatzziele im „mittleren bis oberen vierstelligen“ Bereich im laufenden Jahr

    erreichen kann. Für 2024 plant er mit einem Gesamtumsatz von 150 bis 200

    Millionen Euro. Ende Oktober 2023 sprach er in der „FAZ“ noch von 600

    Millionen Euro. Im Juni 2023 rechnete er in der „Welt“ mit Jahreserlösen von

    180 Millionen Euro. Laut Zwischenbericht waren es nach zehn Monaten gut

    fünf Prozent davon.


    Fehlende Verträge

    Der im März veröffentlichte Wertpapierprospekt zeigt: Elaris fehlen noch für

    die meisten angebotenen Fahrzeuge entsprechende Vereinbarungen, um

    diese zu verkaufen. Mit Ausnahme des SUV Beo und des Transporters Caro.

    „Hinsichtlich der weiteren Fahrzeugmodelle beUndet sich die Emittentin

    gegenwärtig in fortgeschrittenen Verhandlungen mit den jeweiligen

    Auftragsfertigern zum Abschluss von Vertriebsvereinbarungen“, schreibt das

    Unternehmen.

    Für Jaco, Lenn, Caro S und Dyo hat das Unternehmen demnach keine

    Vertriebsvereinbarungen. Das könnte eine Erklärung sein, warum die Abo-

    Aktion mit Lidl und Like2Drive im Oktober 2022 nicht funktioniert.

    Medienberichten (Stern) zufolge bestellten die Kunden zwar den EKleinstwagen

    Dyo (damals hieß er Finn), aber erhielten keine Fahrzeuge.

    Aktionspartner Like2Drive bot Kunden damals eine Alternative an.

  • Was hat dein Beitrag bitte mit dem Thema hier zutun? Hier geht es allein um "Preis - Lieferzeit - etc." und du postest komplett was anderes?
    Hast du irgendwie schlechte Laune oder wieso der Post?
    Hast du etwa zu früh gekündigt, bevor du dein Auto bekommen hast? Ich glaube, daran wird es wohl liegen....
    Bitte verschone uns doch mit deiner schlechten & spießigen Laune.
    Danke

  • Also. Ich zweifle inzwischen wieder umso mehr. Ich wurde am Montag von Elaris angerufen, dass es sich weiter verzögert, da es Probleme mit den Partnern gibt. Aus Ende April wird laut Elaris nun Ende Mai. Zunächst hieß es ich konnte mein Auto vo. Autohaus Rudolph in Oelsnitz bekommen. Am Montag hieß es dann, es wäre auch möglich dass ich mein Auto direkt von Elaris bekomme da das Autohaus in Oelsnitz mit der Menge überfordert wäre. Es bleibt spannend. Und ich möchte erwähnen, dass ich hier im Forum wohl der "früheste Besteller" am 16.10. war. Und ganz ehrliche, es bleiben für mich schon einige Fragen wenn Elaris selbst noch nicht weiß von wem ich mein Auto bekomme. Und ich habe mich tatsächlich bereit erklärt zur Abholung quer durch Deutschland zu fahren. Und ich komme aus München. Da ist alleine Oelsnitz schon ne gewaltige Strecke.

  • Ich danke redneck21 für die interessante Information aus einer durchaus ernstzunehmenden Quelle.
    Für mich passt es sehr gut hier her, denn für mich - wie vermutlich für die meisten hier - ist doch die Frage:
    Werden die Fahrzeuge tatsächlich ausgeliefert und nicht wann.
    Alles was ich und viele andere hier mit dem Unternehmen erlebt haben, lässt mich mit recht daran zweifeln.

    Aktueller Stand bei mir:
    Ich hatte die unbedingte Zusicherung, dass ich das Fahrzeug Anfang April erhalten würde.
    Danach gab es keinen aktiven Kommunikationsversuch von Seiten Elaris.
    Auf Nachfrage heißt es aktuell:
    "Leider können wir momentan noch keinen Liefertermin nennen."

    Gibt es wirklich schon einen Kunden hier, der ein Auto erhalten hat? Das würde mich doch sehr interessieren.

  • Dieses dauernde hin und her, merkt ihr denn nicht, das bislang noch keiner, trotz mehrmaliger Zusicherung ein Fahrzeug aus dem Abomodell erhalten hat... und dies seit Oktober. Die anderen Modelle sind noch nicht mal lieferbar.

    Und was macht man, wenn ein technisches Problem auftritt... hunderte von Kilometer zum nächsten Händler fahren? Wacht endlich auf !

  • Nachdem ich immer nur mitgelesen habe melde ich mich auch mal zu Wort.


    Ich habe Mitte Oktober bestellt und habe natürlich auch noch kein Fahrzeug ;)


    Letztendlich wurde mir nach langem hin und her auch ein Termin für spätestens diese Woche genannt. Auf Nachfrage wurde dieser jetzt auch verschoben. Grund wäre wohl das der Händler aus Oelsnitz?, welcher im übrigen aktuell der einzige Händler ist, mit der Menge nicht klar kommt. Hier wurde mir grundsätzlich eine Abholung angeboten, oder aber eine Lieferung für ca. 300-400€. Eine genaue Summe wollte man mir noch nenne. Ich denke das wird auch nach Entfernung berechnet?


    Jedenfalls sind wir uns da sicher alle einig. An dem Händler wird es nicht scheitern. Natürlich so eine Menge muss man erstmal abarbeiten. Aber hier vermeldet niemand positive Nachrichten! Ich war auch einer der frühen Besteller.


    Nun redet man wieder von einer Verzögerung von 1 Monat. Wo soll das ganze noch hinführen?


    Mich würde mal interessieren wer welche Infos bekommen hat und von wem? Ich muss sagen der Kundenservice ist ja grundsätzlich gut, aber auch nur wenn man direkt bei Elaris landet und ändern können die es ja leider auch nicht.


    Die anrufe landen wohl immer erst bei einer Agentur und die verbinden dann. So zumindest meine Vermutung. Denn die zwei Herren von Elaris kannte die Dame am Telefon nicht. 😅

  • Ich hatte bzw. habe immer Kontakt mit einem Herrn E. von Elaris direkt. Soweit ich weiß ist er Abteilungsleiter im Vertrieb. Er informiert mich inzwischen immer ganz nett nachdem ich einmal ordentlich gemault habe.


    Allerdings glaube ich nicht mehr an eine Lieferung. Immerhin warte ich aktuell seit 7 Monaten und es ist noch kein Termin in Sicht.


    Ich sehe das allerdings sehr entspannt. Wir haben ein Auto und es wäre quasi ein Zweitwagen. Unsere Tochter ist da eher etwas angepisst, da sie sich immer mit uns absprechen muss wenn sie das Auto braucht 😂


    Das Abo ist inzwischen auch nicht mehr auf der Website verfügbar. Ich habe das Gefühl, da rumort ordentlich was.

  • Ich habe gerade mit Herrn Eggert von Elaris gesprochen. Es wird keine Auslieferung des Abo für 299€ geben. Alternativ soll es ein Leasingangebot geben. Also der Ernstfall ist eingetreten. ;( Es war zu schön als das es war wird. Ich bin sehr geschockt und stinksauer. Da es nur eine Anfrage des Abos war, ist das auch nicht rechtsverbindlich. Also Leidensgenossen sucht euch was anderes. Nur gut das ich mein Auto noch nicht verkauft habe. 8)