Klimaanlage ... das war es erstmal.

  • Also ... ein Polestar 2 fährt sich wirklich gut - und: es funktioniert tatsächlich ALLES .. für den 3 konnte man leider keine Lieferzeiten nennen. Schade.

    Nachher: EQS testen

    Kurzfristig: Entscheidung und Bestellung

    Ich erwarte bei Elaris keine zufriedenstellende Lösung mehr.

  • Zweite Probefahrt .... EQS bestellt. Leider 26-30 Wochen Lieferzeit.

    Egal - den Beo/ET5 kann Elaris/Skywell von mir aus verschrotten.

    9. Nachtrag: 2 Tage nach meiner Rückfrage endlich eine Antwort bekommen: kein Termin in Sicht.

    PS: die AutoBild freut sich schon auf den Artikel

  • Schade sowas zu hören! Eine absolute Verschwendung.


    Anfangs hörte man ähnliche Stories zum Aiways U5 - hat dann etwa 2 Jahre gedauert bis es besser wurde…


    Und Euromaster ist nochmal 10 Etagen unter ATU, ein absoluter Saftladen! ET5 läuft ja im Rest der Welt Problemlos…

    Beo Bestellung 11/23. Lt. Elaris Auslieferung in 6-8 Wochen, seitdem nichts Neues.

  • Am Mittwoch, 19.07 8:00 erneuter Werkstatttermin.

    Der Meister ist guter Dinge über ein "Update" die Klimaanlage zur Arbeit überreden zu können - ich konnte mich am Telefon vor Lachen kaum noch halten.

    Angeblich soll es dann auch Karten für das Navi geben.

    Elaris ist ein klein wenig in Zugzwang weil am 20.07 die von mir gesetzte Frist zur vollständigen Fehlerbehebung abläuft und danach (so die Fehler nicht behoben sind) die ganze Story an die AutoBild geht - die freuen sich schon drauf.

    Ich erwarte mir vom Termin nichts - und bin schon froh wenn danach noch alles so funktioniert wie jetzt.

    Noch 28 Wochen bis der EQS kommt.

  • Kartenmaterial ist wirklich kein Problem, happ ich mit dem Stick selbst installiert ;)

    Material ist lt. Software von 08.12.2021 :/

    Hauptsache er hat einen Ansprechpartner bei Elaris, ein individueller Freischalt-Code (passend zur Fahrgestell-Nr.) ist erforderlich!!


    Besser vorher nachfragen, bei mir hat es 14 Stunden gedauert =O


    P.S. Wenn du eh einen Werkstattermin hast, setzt ihn doch mal auf Werkseinstellungen zurück, ...... Versuch wäre es wert ;)


    PPS: Mich würde die Versions-Nr. vor und nach dem Update sehr interessieren!!!

  • Mir ist inzwischen völlig egal was mit der Karre passiert.

    Ich navigiere mit meinem Garmin und fahre mit offenem Schiebedach und offenen Fenstern - und zur Not im SLK :D

    Das Ding ist Schrott, da hilft auch kein Update. Und ich telefoniere/schreibe praktisch jede Woche mit dem einzigen Techniker bei Elaris oder dem CEO

    Ladeleistung an der heute fertiggestellten 22kW Wallbox: 2,5kW ... das muss man nicht weiter kommentieren.

    Kann es kaum erwarten endlich den EQS zu bekommen.

  • Hier sind dann mal die Version vor (linke Seite) und nach (rechte Seite) dem Update.

    Funktionsverbesserungen: keine

    Funktion der Klimaanlage: keine
    Funktion der Heizung: keine
    Sitzbelegtmeldung: unverändert

    Diagnose: keine - das Fahrzeug meint: alles super

    Aber: kein einziges der Fahrassistenzsystem hat den Status "kalibriert" und Euromaster kann das nicht ändern.

    Fazit: 5 verschwendete Stunden - Euromaster konnte bei Elaris niemanden zur Unterstützung erreichen .... weiteres Vorgehen/Terminschiene: unklar

    Saftladen

  • Update: der Wagen ist dann mal wieder in der Werkstatt - diesmal auf unbestimmte Zeit bis zur Behebung der Mängel, keine Ahnung ob ich den je wiedersehe.

    Selbst der MA von EuroMaster kann über das alles und den Support nur noch lachen.

    Aber immerhin: am Ersatzfahrzeug, MB C220de, funktioniert alles.

    Kann die Ankunft des EQS kaum erwarten ...