Klimaanlage ... das war es erstmal.

  • ... und noch ein Update:

    Nach 4 Tagen des Suchens ... des Rätsels Lösung: in der Klimaanlage ist (wie schon von mir lange vermutet) kein Kältemittel.

    Eigentlich ... prüft man DAS zuerst wenn die Klimaanlage nicht funktioniert und hat in 10 Minuten eine Diagnose.

    Nun egal - ist eh nicht reparierbar. Warum? Ganz einfach: das benötigte (weil undichte) Teil existiert laut Ersatzteilkatalog von Elaris überhaupt nicht. Also muss man wohl in China jemanden finden der sich damit auskennt ....

    Termin: offen

    Ebenso offen: wann und ob der neue Beifahrersitz kommt damit das Dauerpiepsen der Sitzbelegungsanzeige aufhört obwohl niemand auf dem Sitz sitzt.

    Es bleibt unglaublich lustig und dilettantisch.

  • Update, 21.08.2023

    Anruf von EuroMaster ........ NEIN, nicht die Vereinbarung eines Termines zur Reparatur ... sondern:

    Laut Elaris sind die erforderlichen Ersatzteile "vergriffen" und müssen erst neu produziert werden ... Termin wie immer unklar.

    Bei einem Neuwagen der sich noch in der Produktion befindet??

    Lächerlicher Saftladen.

  • Update:

    Gestern ... endlich ein Anruf von EuroMaster .....

    Jaaaaa - ein Ersatzteil wurde geliefert ......

    NEIN - nicht das Richtige (hatte ich irgendwie auch nicht erwartet)


    Also --> weiter warten. Ohne Klima, ohne Heizung, dafür mit einem leeren Sitz den man anschnallen muss

    Dazu neu: die Lenkung zeigt einen sporadischen Fehler und geht dann nur noch "stufenweise".

  • Update: keine Ersatzteile in Sicht - die Klimaanlage werde ich wohl bis zur Abgabe des KFZ in 02/24 ohnehin nicht mehr benötigen, aber Heizung wäre schon schön.


    Plan B: kleinen Heizlüfter kaufen und mal sehen was die Onboard Steckdose so hergibt, ansonsten wird das Fahrzeug im Winter unbenutzbar.

    Dreckskarre mit schlechtestem Service den ich jemals erlebt habe.

    Es sind jetzt übrigens schon fast 6 Monate ......

  • Mal wieder ein Update: nichts Neues zu vermelden. Klimaanlage noch immer nicht repariert und die Heizung geht mal und mal nicht, aber selbst wenn dann nur minimal.

    Der Müll kommt zum Glück Ende Februar endlich weg. Service gibt es bei Elaris nicht.

    Und so nebenbei: immer mehr Euromaster-Werkstätten steigen aus dem Elaris-Deal aus, bald gibt es da gar keinen Service mehr für die Kisten. Zu viel Ärger für praktisch keine Einnahmen aus Verkäufen.